Die Bibel

Die Bibel – immer lesenswert… Allerdings ist sie ursprünglich nicht auf deutsch geschrieben worden. Auch die bei uns bis heute wohl bekannteste Bibel überhaupt, die Luther-Bibel, ist also eine Übersetzung.
Ursprünglich wurde die Bibel in Hebräisch (Altes Testament) und Alt-Griechisch (Neues Testament) geschrieben – in den Sprachen der jeweiligen Verfasser. Da die Sprache der Bibel als solche nicht heilig ist, und da auch früher schon nicht alle Menschen Hebräisch bzw. Griechisch konnten, hat es auch früh schon Übersetzungen in andere Sprachen gegeben. Die Lateinische Ausgabe der Bibel, die sogenannte Vulgata, dominierte praktisch das gesamte Mittelalter und galt zumindest für die katholische Kirche lange als „die Bibel“ schlechthin. Martin Luthers Verdienst ist es, dass er ausgehend von den Originalsprachen als erster eine deutsche Übersetzung herausbrachte, damit auch der theologische Laie die Bibel endlich selbst lesen konnte.
Welche Übersetzung ist heute empfehlenswert? Dazu eine kleine, sicherlich subjektiv gefärbte Auswahl …

Die Luther-Bibel
Die Übersetzung Luthers ist der in der Ev.-Luth. Kirche offizielle Text für gottesdienstliche Lesungen. Sie ist die wohl bekannteste Bibelausgabe im deutschsprachigen Raum überhaupt und ist unzähligen Generationen von Bibellesern lieb und vertraut. Allerdings sollte man eine aktuelle Ausgabe haben.
Da sich unsere Sprache ständig ändert – manche Wörter kommen außer Gebrauch, dafür tauchen andere auf – wird die Luther-Bibel alle paar Jahre durchgesehen und stilistisch überarbeitet. Gerade die letzten Überarbeitungen waren sehr gut und haben sich bemüht, soviel von Luthers Wortwahl und sprachlicher Kraft wie möglich beizubehalten.
Sprachdinosaurier wie „sintemal“ wurden durch das heute übliche „weil“ ersetzt und die Rechtschreibung den neuen Regeln der letzten Reform angepasst, so dass die aktuellen Luther-Ausgaben gut lesbar sind. Und klassische Texte wie Psalm 23 verlangen geradezu nach den Worten Luthers.

Noch leichter lesbar als Luther ist „Die gute Nachricht“ – Übersetzung. Sie bietet eine Bibel „in heutigem Deutsch“, und ist inzwischen textlich auch ausreichend genau. Wo sie um der besseren Verständlichkeit willen vom Wortlaut des Urtextes sehr abweicht, wird darauf in einer Fußnote sehr schön hingewiesen. Eine sehr empfehlenswerte Übersetzung für Konfirmanden und Erwachsene.

Die „Hoffnung für alle“ ist der Versuch, noch lesbarer als „Die gute Nachricht“ zu sein. Sie ist dafür allerdings auch etwas ungenauer. Ob man auf der Suche nach einer modernen Übersetzung eher zur „Guten Nachricht“ oder zur „Hoffnung für alle“ greift, ist letztlich wohl auch eine Geschmacksfrage.

Die „Elberfelder-Bibel“ geht – anders als die beiden letztgenannten Übersetzungen – den genau umgekehrten Weg. Ziel der Elberfelder ist, möglichst nahe am Urtext zu bleiben – und trotzdem verständlich zu sein. Das Resultat ist eine extrem genaue Übersetzung – das merkt man, wenn man selbst sich den Urtext einmal vornimmt und beide nebeneinander legt und direkt vergleicht. Der Stil ist durch seine Nähe zu den Ursprungssprachen allerdings weniger gefällig, wirkt ein wenig trocken und wird nicht für jeden Leser geeignet sein. Dafür dürfte es, was die Worttreue betrifft, derzeit kaum eine bessere Übersetzung geben.

Die Basisbibel – eine verheißungsvolle neue Übersetzung, die vor allem auf kurze Sätze und modernes Layout Wert legt. Derzeit liegt nur das Neue Testament vollständig vor.

Die Einheitsübersetzung ist eine katholische Bibelausgabe, die unter Mitwirkung evangelischer Gelehrter entstanden ist. Sie ist noch heute die offizielle deutschsprachige Übersetzung der katholischen Kirche.

Wer noch auf der Suche nach „seiner“ Bibel ist, kann sich auch mehrere Übersetzungen einfach mal parallel ansehen. Am besten, indem er denselben Text in unterschiedlichen Bibelausgaben liest. Das kann man in gutsortierten Buchläden machen, oder auch im Internet: über die Deutsche Bibelgesellschaft oder über www.bibleserver.com oder eines der anderen vielen Portale. Der Buchladen vor Ort kann meist von heute auf morgen dann jede beliebige Ausgabe besorgen.