Nicht umsonst gelebt

Jemand ist schwer krank, er betet und wird geheilt: Mit so einer Geschichte würde man uU gefragter Redner bei Evangelisationen, oder Gast in Talkshows. Aber was, wenn nichts passiert? Reinhard Deichgräber, ehemaliger Dozent und langjähriger Seelsorger am Missionsseminar in Hermannsburg, hat über viele Jahre einen jungen Mann namens Martin begleitet. Martin kämpfte sein Leben lang mit hohem Übergewicht. Sein Glaube ist ihm wichtig – er wird sogar Diakon, bis er mit 36 Jahren seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. Er stirbt mit 48 Jahren. Vergebliches Mühen, enttäuschte Hoffnungen – die Frage nach dem Warum drängt sich auf. Das kleine Büchlein von Reinhard Deichgräber versucht vorsichtige Antworten aus der Sicht des Seelsorgers. Und er erhebt eine Stimme für die Gescheiterten im Namen eines Gottes, der mehr sieht, als was vor Augen ist. Ein einfühlsames Buch, das mich sehr berührt hat – Nicht nur, weil ich meine, diesen Martin während meiner Zeit in Hermannsburg kurz kennengelernt zu haben.

Reinhard Deichgräber. Nicht umsonst gelebt. Gießen 2014. ISBN 978-3-7655-5464-3; 57 Seiten