Hier bin ich.

Hier bin ich. Ein geistlicher Übungsweg – unter diesem Titel erschien 2015 ein Kursus für Exerzitien im Alltag im Auftrag der VELKD. Zwei der Herausgeber, Silke Harms und Klaus Dettke, sind Referenten bzw. Leiter des Geistlichen Zentrums Kloster Busfelde. Man merkt dem Buch die Erfahrung der Autoren an. Der Kursus geht über 5 Wochen (eine mehr als die sonst üblichen 4), was wohl darin begründet ist, dass man sich thematisch an den 5 sogenannten „Hauptstücken“ von Luthers Kleinem Katechismus orientiert, was im Verlauf der Wochen aber nicht wirklich deutlich wird. Die Auswahl biblischer Texte ist gut, die der Bilder naturgemäß Geschmackssache. Eine Besonderheit lag für mich darin, dass die ersten 3 Tage jeder Woche einem einzigen Bibeltext gewidmet sind. Das ermöglicht eine sehr intensive Beschäftigung mit dem Wort. Neu war mir der Vorschlag, am ersten Tag den Text einfach einmal abzuschreiben – die Rückmeldungen in der Exerzitiengruppe waren durchweg positiv. Es war auch für mich erstaunlich, wie entschleunigend und intensivierend diese einfache Übung sein kann. Gut finde ich auch, dass der Samstag der Reflexion und dem eventuellen Nachholen von Tagesimpulsen dient, und der Sonntag bewußt zum Gottesdienstbesuch in einer Kirche einlädt.

Die Woche im Einzelnen
Montag: Text abschreiben
Dienstag: Rumination (ein „wiederkäuendes“ Meditieren des Textes vom Mo.)
Mittwoch: Lectio devina – eine Annäherung an den Text in 4 Schritten
Donnerstag: Bildmeditation
Freitag: Schriftbetrachtung mit allen Sinnen (Hineinversetzen in die bibl. Geschichte)
Samstag: Wiederholung, Vertiefung
Sonntag: Gottesdienst

Die Anleitungen sind sehr gut verständlich, das Buch eignet sich meiner Meinung nach auch zum Selbststudium, obwohl Exerzitien im Alltag in einer Gruppe sicherlich noch besser sind – aber nicht jeder hat Zugang zu einem entsprechenden Kurs.

Hier bin ich; Silke Harms, Klaus Dettke, Andreas Brummer, Gütersloh 2015
ISBN: 978-3-579-07428-3