Fragen an das Leben…

unter diesem Titel hat Englische Pastor Nicky Gumbel ein kleines Buch verfasst, dass den grundlegenden Fragen des Glaubens nachgeht. Tatsächlich ist es eine ausgearbeitete Schriftfassung der sehr erfolgreichen Grundkurse des Glaubens, die in seiner Kirche entwickelt wurden, der „Alpha-Kurse“. Insofern fast ein „Muss“ für alle, die so einen Kurs besucht haben, das Gesagt nachlesen und weiter in die Tiefe gehen wollen. Der Untertitel des Buches lautet „Eine praktische Einführung in den christlichen Glauben“ und nennt auch gleich die Stärke des Buches: es hat einen hohen praktischen Wert.
Die behandelten Fragen sind vermutlich wohl schon einmal jedem gekommen, der sich überhaupt für das Thema des christlichen Glaubens  mehr interessiert. Was ist die Bibel, wir zuverlässig ist sie überhaupt? Wie kann man sie gewinnbringend lesen? Wer ist Jesus? Heilt Gott noch heute? Was ist der Heilige Geist? Wie kann Gott uns bei unseren Entscheidungen helfen, die richtige zu treffen? Wie kann man beten? Gibt es einen Plan für mein Leben? Und was hat es mit der Kirche auf sich? – Um nur einige der behandelten Themen zu nennen. Gumbel hat einen leicht lesbaren Stil und illustriert das Gesagte immer wieder auch mit Geschichten aus der Praxis und persönlichen Erfahrungen. Einen – kleinen – Nachteil hat das Buch: es werden öfter auch bekannte englische Wissenschaftler, kluge Köpfe, Promis und Theologen zitiert. D.h.:  in England bekannte Leute. Jemand wie „Freddie Mercury“ ist wohl auch den meisten Deutschen ein Begriff, zumindest den über 30jährigen. Aber kennen Sie „Bernhard Levin“, den „vielleicht glänzendste(n) Kolumnisten unserer Zeit“? Eben. Andererseits: Gumbel ist Engländer, und er schreibt natürlich zunächst für eine entsprechende Leserschaft, von daher wird man den einen oder anderen unbekannten „Promi“ freundlich zur Kenntnis nehmen können, ohne dass das Lesevergnügen allzu sehr beeinträchtigt wird. Mit über 300 Seiten und einem Preis von unter 10 Euro (Stand 2019) ein sehr lohnenswertes Buch.  Alle paar Jahre wurde es auch überarbeitet, und es wundert nicht, dass es auch bei uns immer wieder neu aufgelegt wird.

Nicky Gumbel, Fragen an das Leben, ISBN  978-3957342690.